Am vergangenen Sonntag, den 23.07.2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mehring einen Tag der offenen Tür. Hier hatten die Besucher ab 12:00 Uhr mittags die Gelegenheit die Feuerwehr, deren Mitglieder und Fahrzeuge kennenzulernen. Die Führungsmannschaft der Feuerwehr Mehring um Kommandant Michael Göpfert hat sich für den Tag der offenen Tür ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das bereits um 13:00 Uhr mit einer Mitmachübung startete. Dabei durften Besucher und Interessierte zusammen mit der Mehringer Jugendfeuerwehr ausprobieren, wie man sich in einem verrauchten Raum mithilfe der Wärmebildkamera zurechtfindet. Darauf folgte eine Showübung unter der Leitung von stellvertretendem Kommandanten Florian Fuchs, bei der die Mehringer Feuerwehrmänner und –Frauen ihr Können bei einem angenommenen Brandeinsatz zeigten: Ein Gasgrill hatte durch eine Verpuffung Feuer gefangen und den Bediener des Grills so stark verletzt, dass dieser per Crash-Rettung von Atemschutzgeräteträgern gerettet werden musste.
Nach der Showübung konnten die Besucher selbst einmal ausprobieren, wie man mit dem Feuerlöscher einen Entstehungsbrand schnell und zuverlässig bekämpft.
Um 15:30 Uhr zeigten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte das Vorgehen bei einem fiktiven Verkehrsunfall, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeschlossen und mit den Füßen eingeklemmt wurde. Durch das geschickte Einsetzen von zwei Rüstsätzen mit Schere und Spreizer konnte die Person schnell befreit werden. Zugführer Josef Wengbauer, der als Einsatzleiter der Übung fungierte, freute sich über das Interesse der Besucher. Im Nachhinein konnten die Besucher sämtliche verwendete Gerätschaften und das Unfallfahrzeug genauer betrachten. Während des gesamten Tages hatten alle Besucher Gelegenheit an einigen Stationen die Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen: Jugendwartin Theresa Heuwieser informierte mit der Jugendfeuerwehr an ihrem Stand über Übungen, Beitritt, Ausflüge und vielem mehr. An einem weiteren Infostand informierte Leiter des Atemschutzes Moritz Piechotka über das Vorgehen im Atemschutzeinsatz und im Umgang mit Gefahrgut. Großer Anziehungspunkt für alle Besucher waren natürlich die großen Einsatzfahrzeuge, die beiden Löschfahrzeuge. Besonders freuten sich die Mehringer Einsatzkräfte über die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen, die den Tag der offenen Tür als Highlight besuchte. An einem Stand wurde Infomaterial vom Landesfeuerwehrverband ausgestellt. Am unteren Feuerwehrhaus zeigte Kommandant Michael Göpfert die Schneeausrüstung und die Sandsackabfüllmaschine des Katastrophenschutzkontingents des Landkreises Altötting. Abschließend wurde um 17:00 Uhr eine Fettbrandexplosion gezeigt, die die Besucher in Staunen versetzte. Vielen wurde nun mehr klar, dass Wasser kein gutes Löschmittel für einen Fettbrand ist.