Brand B3 bewusstlose Person

Datum: 22. April 2021 um 11:06 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Dauer: 1 Stunde 54 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Ganghoferstraße
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Löschgruppenfahrzeug (40/2), Mehrzweckfahrzeug (11/1), Versorgungsfahrzeug (55/1)
Weitere Kräfte: FFW Burghausen, FFW Emmerting, KBI Wieser, KBM Bucci, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Alarmmeldung. B3 Kellerbrand in der Ganghoferstraße, bewusstlose Person im Keller

In Folge von Schweißarbeiten im Keller fing Dämmmaterial an zu brennen. Der Arbeiter hat noch versucht das Feuer zu löschen, infolge der starken Rauchentwicklung erlitt er eine starke Rauchgasvergiftung. Die Person konnte sich gerade noch ins frei retten, wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte schlimmeres verhindert werden. Die 3 Atemschutztrupps unserer Wehr haben den Brand nach kurzer Zeit gelöscht und das Gebäude entraucht. Die Atemschutztrupps der Feuerwehren Emmerting und Burghausen, die auf Bereitschaft waren, konnten nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wieder abrücken. Anschließend wurde der Heizungsraum noch mit Wassersaugern trockengelegt, da beim Brand eine Wasserleitung geplatzt war.