Person im Alzkanal Wassernot 3

Datum: 20. August 2023 um 21:47 Uhr
Einsatzort: Alzkanal
Weitere Kräfte: Edelweiss 9, FFW Burghausen, FFW Burgkirchen, KBM Buchner, KBM Schick, KBR Haringer, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwacht

Ein Jugendlicher hat der Leitstelle Traunstein Hilfeschreie aus dem Alkanal auf Höhe der Fußgängerbrücke in Burgkirchen gemeldet. Die ILS Traunstein alarmiert daraufhin die FF Burgkirchen, Wasserwacht, Burgkirchen, Burghausen und Altötting. Als die eingesetzten Kräfte in der näheren Umgebung keine Feststellung machen konnte, wurden die Feuerwehren aus Mehring, Burghausen, Kreisbrandinspektion, Wasserwacht Marktl und Perach nachalarmiert. Die eingesetzten Kräfte besetzten alle Brücken von Burgkirchen bis Burghausen, diese leuchteten den Alzkanal aus und kontrollierten durch Fußstreife den Alzkanal. Die Werkfeuerwehr Wacker übernahm den Abschnitt innerhalb des Werkes. Es wurde von der Polizei ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera angefordert, der den Kanal absuchte, der aber ebenfalls nichts feststellen konnte. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen. Es waren insgesamt 19 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren und Kreisbrandinspektion, 7 Fahrzeuge der Wasserwacht und 3 Fahrzeuge vom Rettungsdienst im Einsatz.