THL Unwetter – Wintereinbruch/ Bäume auf Straße

Alarmierungsart: Piepser, Sirene
Einsatzort: Mehring
Einsatzleiter: Florian Fuchs
Fahrzeuge: Gerätewagen Logistik 2 (55/2), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (40/1), Mehrzweckfahrzeug (11/1), Versorgungsfahrzeug (55/1)
Weitere Kräfte: KBM Schick

Seit Freitagabend sind wir mit kleinen Unterbrechungen fast durch durchgehend im Einsatz gewesen. Erst am Sonntag Abend konnten wir mit 35 geleisteten Einsätzen mit ca. 30 Feuerwehrangehörigen das Wochenende abschließen.
Am Freitag Abend wurden wir bereits zu Beginn des Schneefalls um 20:30 Uhr zu einem Ast auf der Straße alarmiert. Diese Alarmmeldung erhielten wir an diesem Abend und den darauffolgenden Samstag immer wieder.
Durch die hohe Gefährdungslage für unsere Einsatzkräfte und Bürger wurden sämtliche Straßen mit angrenzenden Bäumen gesperrt, da die Gefahr durch Schneebruch sehr hoch war. Auch in den nächsten Tagen wird diese Gefahr
noch bestehen, wir bitten daher den Aufenthalt im Wald und neben Bäumen zu unterlassen. Wir beseitigten einige Bäume im Bereich Brunn, Priesenthal und Lengthal, da diese Orte durch umgeknickte Bäume von der Gemeinde abgeschnitten waren.
Auch auf der Staatstraße 2108 und St. 2356 Richtung Burgkirchen wurden umgeknickte Bäume entfernt. Verletzt wurde bei den Einsätzen glücklicherweise niemand. Da auf der Verbindungsstraße von Mehring Ort nach Burgkirchen über Brunn noch
einige Bäume auf der Fahrbahn liegen, bleibt die Straße bis Montag Mittag gesperrt. Wir beseitigen die restlichen Bäume und reinigen die Fahrbahn.